Pflegewohngruppe Rössli
Bahnhofstrasse 77
8194 Hüntwangen

0041 (0) 43 433 53 07
E-Mail senden

Leitbild

Leben und wohnen wie zu Hause: Würdig, persönlich, gemütlich, vertraut

Unsere Pflegewohngruppe ist klein und persönlich.

Die Bewohnerinnen und Bewohner stehen im Mittelpunkt unserer professionellen Arbeit. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Achtung.

Wir begleiten unsere BewohnerInnen in den alltäglichen Verrichtungen und unterstützen ihre individuellen und sozialen Lebensgewohnheiten.

Durch eine ganzheitliche, auf die jeweilige Lebenssituation zugeschnittene Betreuung und Pflege ermöglichen wir eine gute Lebensqualität trotz des Verlustes von geistiger Leistungsfähigkeit.

07_Roessli_7.jpgWir sorgen für einen sicheren Rahmen, für Vertrautheit und Geborgenheit.

Wir fördern die noch vorhandenen Ressourcen zur Erhaltung einer grösstmöglichen Autonomie und Selbständigkeit. Damit wird das Selbstwertgefühl erhalten.

Wir ermöglichen unseren BewohnerInnen ein würdiges Sterben.

Zusammen mit den Angehörigen

Wir beziehen Angehörige und soziale Netze in unsere Arbeit ein. Die Wohngruppe Rössli pflegt mit den Angehörigen und Bezugspersonen einen engen Kontakt und eine offene Kommunikation. Nach Möglichkeit werden Anregungen und Wünsche der Angehörigen berücksichtigt.

MitarbeiterInnen sind ein Team

Wir legen Wert auf ein motivierendes Arbeitsklima, auf Teamgeist und Vertrauen. Unsere MitarbeiterInnen übernehmen Eigenverantwortung zum Wohle unserer BewohnerInnen, sowohl zwischenmenschlich als auch wirtschaftlich.

Wir legen Wert auf zeitgemässe Aus- und Weiterbildung unseres Personals und wir bieten als Lehrbetrieb jungen Menschen Ausbildungsmöglichkeiten an.

Teil des Dorflebens

Wir nehmen nach Möglichkeit mit unseren BewohnerInnen am Dorfleben teil. Beispiele: Teilnahme 1. August Feier, Stand und Besuch Adventsmakt, Besuche beim Dorfcoiffeur, Einkauf im Dorfladen, Eigener "Männer-Stammtisch" in der Dorfbeiz, Besuche Hüntwanger Tierfhof, u.a.

Umgang mit Beschwerden

Niemand ist perfekt. Nur wer nichts tut, macht keine Fehler. Wir sind uns bewusst, dass wir uns in allen Bereichen und zu allen Zeiten entwickeln und verbessern können. In Beschwerden sehen wir Chancen.

Zögern Sie nicht, uns mitzuteilen, wo, und wenn Sie Ideen haben, auch wie, wir uns verbessern können.  > Formular Beschwerden. Herzlichen Dank

© 2018 Pflegewohngruppe Rössli